Wir brauchen Sie!

Das Vogtland ist voller Traditionen, Geschichten und Bräuche.
Wir wollen, dass dieses alte Wissen erhalten bleibt und es in Geschichten weitergeben.

Daher bitten wir die Vogtländer uns über ihre Heimat zu erzählen.

Forum-Navigation

Lieder wie "Do Vugelbärbam" und "Wenn´s Rachermännel nabbelt"

Zitat

Hallo liebes Team,

ich finde diese beiden Leider sind unverkennbar mit dem Vogtland verbunden und jeder im Vogtland kennt sie bzw. lernt sie schnell kennen, wenn er ein Zugezogener ist. Ich bin geborene Vogtländerin und komme ursprünglich aus Schneidenbach bei Reichenbach. Wir höre die Lieder immer gern zu den entsprechenden Anlässen. Vielleicht kann man diese ja irgendwie einbauen.

Liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht

Mandy Schubert

Zitat

Das finde ich auch. In Reichenfels bei Hohenleuben fand jährlich das Ruinenfest bis 2005 mit Chorwettstreit statt. Dazu wurden das Reichenfelslied und das Vogtlandlied gesungen, die inzwischen leider in Vergessenheit geraten sind. Wir wollten dazu in diesem Jahr einen Preiswettbewerb unter Kinder und Jugendlichen machen, um diese bekannter zu machen. Auf Grund anderer Termine und Corona ist dies jedoch nicht zustande gekommen und wird auch in Zukunft schwierig sein. Ich würde gerne meinen Beitrag dazu an Sie schicken, aber wohin und wie geschützt? Es wäre toll, wenn Sie das in Ihrer Saga mit der Ruine Reichenfels einbauen können.

Herzliche Grüße und ebenfalls gutes Gelingen!

Antje Thiel

PS: Ich kann auf Grund meiner Hörbehinderung leider nicht telefonieren und bin unter manyori69@web.de erreichbar